Abteilungsleiter/in Turnen
(vakant)

Kontakt:

Es war kein spontaner Entschluss am 04. April 1909 in Sponsheim einen Turnverein zu gründen. Schon vorher hatten sich etliche Männer um den damaligen Sponsheimer Lehrer Johann Wendelin Rebell geschart und mit ihm eine Turngemeinschaft gebildet. Er brachte seine Turner zu immer besseren Leistungen, sodass sie bald das Bedürfnis hatten sich im Wettkampf mit anderen zu messen. Dazu war die Mitgliedschaft in der deutschen Turnerschaft eine unumgängliche Voraussetzung. Um dort mitmachen zu können, mussten sich die Sponsheimer als Verein konstituieren.

Noch heute ist die Turnabteilung mit 344 von insgesamt 467  Mitgliedern der Kern des Vereins. Von den 1-jährigen im Eltern-Kind-Turnen bis hin zu den über 70-jährigen in der Wirbelsäulengymnastik sind alle begeistert dabei. Aufgrund dieses großen Altersspektrums gibt es bei uns die Möglichkeit sich in 8 verschiedenen Gruppen sportlich zu betätigen. Sei es im Leistungsbereich oder für das eigene Wohlbefinden. Diese 8 Gruppen werden von ausgebildeten Übungsleitern und Gruppenhelfern mit Spiel und Spaß trainiert.

Zu den festen Trainingszeiten werden immer wieder 10-wöchige Pilateskurse für Mitglieder und Nichtmitglieder angeboten.